Möbelrestaurierung

Die Restaurierung von Möbeln umfasst viele Aspekte. Ein Möbelstück ist für mich vor allem ein Gebrauchsgegenstand, d. h. es muss benutzbar sein. Daneben soll es natürlich durch ein ästhetisches Erscheinungsbild einen ordentlichen Eindruck machen.

Deshalb ist es mir wichtig, die Konstruktion eines Möbels so zu restaurieren, dass alle Teile wieder gut funktionieren. Schubkästen sollten ordentlich laufen und Schlösser schließbar sein.

Für einen ästhetischen Gesamteindruck werden Fehlstellen ergänzt, farblich angepasst und der Oberflächenüberzug wieder aufgefrischt. Dabei soll das Möbelstück aber nicht wie neu erscheinen. Kleine Kratzer und abgegriffene Kanten gehören zur Geschichte des Objekts.

 

 

 

Aufsatzschrank mit Buntpapier (1710/20);        Mainfränkisches Museum Würzburg
Aufsatzschrank mit Buntpapier (1710/20); Mainfränkisches Museum Würzburg

Andreas Schneider

 

Restaurator (M. A.)

für Möbel und Holzobjekte